Hyazintha Andrej gewinnt den Solistenwettbewerb

Hyazintha Andrej

Hyazintha Andrej

Hyazintha Andrej gewinnt den Solistenwettbewerb am Valiant-Forum. Bild ZVG Valiant Bank

Das Valiant Forum ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Festivals Murten Classics. Auch dieses Jahr wurde das Valiant Forum erneut als Solistenwettbewerb durchgeführt – dieses Mal für junge Cellistinnen und Cellisten. Die Siegerin heisst Hyazintha Andrej.

Hyazintha Andrej spielte am gestrigen Preisträgerkonzert in Begleitung des Slowakischen Kammerorchesters das Cellokonzert Nr. 2 von Joseph Haydn. Sie hat damit die Jury am meisten überzeugt und durfte bei der anschliessenden Siegerehrung den ersten Preis entgegennehmen: ein Solistenkonzert am Festival Murten Classics 2019 und ein Preisgeld von 2500 Franken. Vor dem Preisträgerkonzert hatte sie sich bereits an zwei Vorausscheidungen gegen nationale und internationale Musikerinnen und Musiker durchgesetzt.

Der 2. Platz mit einem Preisgeld von 1800 Franken ging an Ilena Waldenmayer. Dritte (Preisgeld 1200 Franken) wurde Milena Umiglia. Beide studieren ebenfalls in der Schweiz.

Klassische Nachwuchsförderung

Insgesamt machten 18 talentierte Cellistinnen und Cellisten am diesjährigen Valiant Forum mit. Zugelassen waren Schweizer Musiker oder solche, die an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben sind. Die Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern ist ein wichtiges Ziel des Festivals Murten Classics. In Zusammenarbeit mit Valiant führt Murten Classics seit nunmehr 18 Jahren das Valiant Forum für junge Künstler durch.

Die Murten Classics 2018 dauern noch bis kommenden Sonntag, 2. September 2018.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: murtenclassics.ch

30.8.2018

Sommer in der Zentralschweiz

Summertime, and the livin' is easy