Emmen will Altersheim Herdschwand abreissen

Altersheim Herdschwand

Altersheim Herdschwand

Bild ZVG Altersheim Herdschwand

Das nicht mehr genutzte Altersheim Herdschwand in Emmen soll vorzeitig abgerissen werden. Dies beantragt der Gemeinderat Emmen dem Einwohnerrat.

Das Betagtenzentrum Herdschwand wird von der Gemeinde nicht mehr benötigt, weil im Emmenfeld ein Neubau erstellt worden ist. Ein privater Investor will das ehemalige Altersheim rückbauen und auf dem Grundstück eine Wohnüberbauung realisieren. Im besten Fall kann mit diesen Bauarbeiten im Herbst 2018 begonnen werden.

Bis Ende August 2017 wohnen in der Herdschwand Bewohner des Luzerner Altersheims Unterlöchli, das zurzeit ausgebaut wird. Danach würde das Gebäude über ein Jahr leer stehen.

Verlorenes Geld für die Gemeinde Emmen

Der Gemeinderat schlägt dem Einwohnerrat nun vor, das ehemalige Altersheim vorgezogen schon in diesem Herbst abzureissen. Weil der Vertrag der Zwischennutzung im August auslaufe und die Realisierung des Neubaus erst im Herbst 2018 aufgenommen werde, würde das Gebäude über ein Jahr komplett leer stehen. Eine weitere Zwischennutzung erachtet die Exekutive als nicht praktikabel, eine Stilllegung oder Verriegelung des Geländes als unwirtschaftlich.

«Für die Gemeinde Emmen ist das verlorenes Geld», sagt Josef Schmidli, Gemeinderat und Baudirektor Emmen. «Auch wenn die alten Gebäude leer stehen, müssen wir Geld investieren, um es sichern zu können – das kostet etwa 220'000 Franken. Und eine Sanierung für ein bis zwei Jahre Zwischennutzung kommt auch nicht in Frage, das ist alles viel zu teuer», so Schmidli weiter. Betroffen sind zwei von insgesamt drei Baukomplexen, denn das Personalhaus würde so oder so bestehen bleiben.

Kredit von 1,5 Millionen soll zur Lösung verhelfen

Die Gemeinde schlägt dem Einwohnerrat eine Vorfinanzierung von 1,5 Millionen vor. Den Kredit würde dann der Investor bei Eigentumsübergabe zurückzahlen, so Schmidli weiter.

Am 4. Juli wird der Vorschlag laut Schmidli im Einwohnerrat behandelt werden.

11.6.2017

ZST Zentralschweizer Tafelrunde

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde