Fredi Meier Zunftmeister und Fritschivater 2018

Zunft zu Safran Luzern – Fredi Meier, Zunftmeister und Fritschivater

Zunft zu Safran Luzern – Fredi Meier, Zunftmeister und Fritschivater

Bild ZVG: Zunft zu Safran Luzern

Der Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2018 heisst Fredi Meier. Der diplomierte Bauführer und Techniker TS aus Luzern nahm die Wahl unter dem Jubel von 267 anwesenden Zünftlern an.

Das Jahresbot 2017 der Zunft zu Safran vom 30. Dezember 2017 hat Fredi Meier zum neuen Zunftmeister und Fritschivater 2018 erkoren. Vor 267 Zünftler nahm der neue Fritschivater die Wahl an. Fredi Meier ist diplomierter Bauführer und Techniker TS. Er ist Inhaber der KBMAG AG und der Sivag Luzern AG. Fredi Meier ist verheiratet mit Rita Meier-Hollenstein und Vater von drei Kindern. Er trat 1992 in die Zunft ein, war Mitglied des Umzugskomitees und im Jahr 2000 Mitglied des Vergnügungskomitees. Zudem war er von 1997 bis 2005 Mitglied des Luzerner Fasnachtskomitees (LFK) und im Jahr 2005 deren Präsident.

Sechs Neuzünftler aufgenommen

Am Bot haben die Zünftler weitere wichtige Entscheidungen getroffen. Neu in die Zunft zu Safran aufgenommen wurden Renè Burach, Dominik Eggerschwiler, Gaudenz Ineichen, Marco Marti, Daniel Scherz sowie Daniel Studer.

Weiter wurden die drei Neuzünftler des Jahrgangs 2015, Philipp Hostettler, Stefan Fallegger und Maurus Zeier und wurden bestätigt.

Mutationen im Zunftrat

Im Zunftrat kam es zu zwei Veränderungen: Thomas Bucher, Zunftmeister 2015, hat seine dreijährige Amtszeit ordentlich beendet und ist aus dem Zunftrat ausgeschieden. Neuer Säckelmeister der Zunft zu Safran ist Adrian Krummenacher. Er tritt die Nachfolge von Gregor Hug an, welcher während sechs Jahren dieses Amt bekleidete.

Prominente Ehrengäste am Bärteliessen

Am Bärteliessen vom 20. Januar 2018 darf die Zunft zu Safran prominente Ehrengäste empfangen. Felix Weber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der SUVA, Peter Gysling, Journalist und freier Medienschaffender und Marcus A. Gretener, Zunftmeister Zunft Hottingen beehren die Abholung des Zunftmeisters und Fritschivaters und das Essen im KKL.

Quelle: Zunft zu Safran Luzern

9.1.2018

ZST Zentralschweizer Tafelrunde

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde