Für Vierbeiner gratis – Rigi wird nun auch die Königin der Hunde

Rigi - heisse Bäder statt kalte Betten

Nicht nur heisse Bäder. Auf der Rigi sollen sich alle wohlfühlen. Auch die Hunde.

Foto ZVG Rigi

Früher haben die Rigi Bahnen Hunde sogar vermessen: Über 30 cm grosse Vierbeiner mussten ein Ticket haben. Jetzt fahren die Tiere gratis – und wohnen gratis im Hotel ziehen mit.

Bisher mussten Hundehalter, deren Vierbeiner grösser als 30 Zentimeter sind, acht Franken pro Tageskarte für den Transport der Rigi Bahnen bezahlen. Auch das Übernachten in einem der Hotels kostete für Hunde extra. Damit ist nun Schluss: Die Rigi Bahnen sowie die Hotels Bergsonne, Edelweiss, Kaltbad, Alpina, Rigi First und Berggasthaus Scheidegg lassen Hunde kostenlos reisen beziehungsweise übernachten.

Früher war es so, dass es oft Diskussionen mit Kunden gab, ob der Hund nun unter oder über 30 Zentimeter gross ist. «In besonders heiklen Fällen wurde ab und zu schon mal die Körpergrösse auf den Zentimeter genau gemessen», sagt Stefan Otz, Direktor der Rigi Bahnen. Dies war für ihn nicht mehr praktikabel: «Darum ist die Idee entstanden, Hunde einfach kostenlos auf die Rigi zu transportieren.» Die Rigi Bahnen seien die einzigen in der Zentralschweiz, die diesen Service anbieten.

Sympathiebonus bei Hundehaltern

Otz geht davon aus, dass dem Unternehmen dadurch rund 35'000 Franken Umsatz entgehen, rechnet aber damit, dass mit dem Mehr an Besuchern mit Hunden dieses Defizit aufgefangen wird. Otz: «Wir erhoffen uns einen Sympathiebonus bei den Hundebesitzern, weil die Rigi mit den unzähligen Spazier- und Wandermöglichkeiten prädestiniert ist für Hundebesuche.» Um den Berg sauber zu halten, werden auch mehr Robidog-Stationen installiert.

Otz ist erfreut, dass auch eine Mehrheit der Hotels mitzieht und Hunde kostenlos übernachten lassen. So etwa das Hotel Rigi Kaltbad: «Damit möchten wir unseren Gästen Danke sagen, dass sie zu uns kommen», sagt Hoteldirektorin Angela Boddé. Vor der Charmeoffensive für Vierbeiner bezahlte ein Hundehalter pro Nacht zusätzlich 25 Franken.

Gute Neuigkeiten gibt es auch für Besitzer eines Hundeabonnements der Rigi Bahnen: Wer das Abo vorweist, erhalten eine anteilmässige Rückerstattung.

Quelle: 20Minuten

9.2.2017

ZST Zentralschweizer Tafelrunde

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde