Josef Lütolf neues Geschäftsleitungsmitglied Luzerner Pensionskasse

Der Vorstand der Luzerner Pensionskasse hat entschieden, die Funktion Wertschriftenanlagen in die Geschäftsleitung aufzunehmen. Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung der Vermögensanlage in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld. Josef Lütolf, Leiter Wertschriftenanlagen, wird per 1. Januar 2019 neues Geschäftsleitungsmitglied.

Der Vorstand der Luzerner Pensionskasse (LUPK) trägt dem wirtschaftlichen Umfeld und den Ansprüchen der Versicherten Rechnung und nimmt neu den Anlagebereich in die Geschäftsleitung auf. Die Geschäftsleitung der LUPK setzt sich nun zusammen aus dem Geschäftsführer und den Leitern der Abteilungen Versicherung, Finanzen, Immobilien und Wertschriftenanlagen.

Die LUPK verwaltet Vorsorgevermögen der Versicherten im Umfang von mehr als 7,5 Milliarden Franken. Die erfolgreiche Verwaltung dieser Gelder ist die oberste Priorität der LUPK und entscheidend für die langfristige Stabilität der Pensionskasse. Die Herausforderungen der Vermögensanlage haben zugenommen. Einerseits erschwert das anhaltende Tiefzinsumfeld das Erzielen der notwendigen Sollrenditen, andererseits will die LUPK den Anforderungen der Versicherten auf nachhaltige und sozialverträgliche Anlagen stärker nachkommen. Das Einbinden der Wertschriftenanlagen in die Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung unterstreicht die Wichtigkeit dieser Aufgaben; die entsprechenden Anpassungen in der Organisation der LUPK werden vorgenommen.

Josef Lütolf, Leiter Wertschriftenanlagen der LUPK, wird seine Funktion weiterhin wahrnehmen und per 1. Januar 2019 in die Geschäftsleitung aufgenommen. Der 57-jährige Josef Lütolf ist seit Februar 2010 für die LUPK tätig. Er trat als Vermögensverwalter in die Abteilung Wertschriftenanlagen ein, deren Leitung er im Herbst 2011 übernahm. Zuvor arbeitete er unter anderem als Bankenrevisor bei KPMG Fides, Zürich, und als Portfoliomanager bei Bank Sarasin & Cie, Zürich, wo er für institutionelle Kunden verantwortlich war. Er studierte an der Universität Zürich Betriebswirtschaftslehre und ist dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter. Lütolf ist Mitglied der Swiss Financial Analysts Association SFAA.

19.12.2018

Advent, Advent, dein Handy brennt! Erst die Antenne, dann die Tasten und zum Schluss der ganze Kasten!

Zeit, an diejenigen zu denken, die für jeden Brotkrümel dankbar sind.