Le Théâtre in Emmen offiziell eröffnet

Le Théâtre in Emmen

Le Théâtre in Emmen

Bild ZVG Le Théâtre Emmen

Am vergangenen Samstag wurde das neue Kultur- und Eventhaus Le Théâtre in Emmen offiziell eröffnet. Auf der Bühne: Die Uraufführung der hauseigenen Musicalproduktion «95 – Ninety-Five».

«Die Premiere des neuen Musicals «95 – Ninety-Five» im Le Théâtre hat der Gemeinde Emmen wahrlich ein Sahnehäubchen aufgesetzt», schreibt Max Buholzer aus Meggen in einem Leserbrief an die Luzerner Rundschau.

Am 25. November 2017, dem Abend der Premiere, herrschte einzigartige Stimmung in den Räumen des Le Théâtre. Als um 22.30 Uhr die letzten Klänge der Show verhallten, gab es für die über 500 Gäste kein Halten mehr. Das Musical «95 – Ninety-Five» hat das Publikum erobert. Die Musik, bestehend aus grossen Hits der Neunziger Jahre in Kombination mit einer emotionsreichen Familiengeschichte aus der heutigen Zeit, riss die Gäste mit. Dazu kamen die spektakulären Tanzszenen, die in solcher Dimension aus Platzgründen noch nie in einer Le Théâtre-Produktion zu sehen waren. Und dies fiel auf: «Das neue Saalkonzept bietet praktisch uneingeschränkte Sicht auf die Darstellungen und komfortable Beinfreiheit», meint Max Buholzer. Der Umzug des Le Théâtre nach Emmen sei eine Win-win-Situation. Die Zuschauerkapazität stieg von 330 auf 550 Gäste. Dazu kommen die grossen Foyers und das Restaurant Prélude, das für die gesamte Gastronomie im Haus zuständig ist.

Am Abend des 25. November wurde dann auch in verschiedenen Reden die Bedeutung des inzwischen 11-jährigen Le Théâtre für die Zentralschweizer Kulturszene betont: Das Haus arbeitet ohne Subventionen und widmet sich prioritär der populären Kultur, darunter natürlich den Musicals, die einen internationalen Ruf geniessen. So ist auch geplant, dass die aktuelle Produktion «95 – Ninety-Five» nach dem Gastspiel in Emmenbrücke auf ausländischen Bühnen programmiert wird. Bis am 6. Januar ist aber jetzt das neue Le Théâtre in Emmen Schauplatz der Show.

Quelle: Luzerner Rundschau

2.12.2017

95 – Ninety-Five

Le Théâtre, im Gersag – Emmen, Rüeggisingerstrasse 20a, 6020 Emmenbrücke

Aufführungen bis 6. Januar 2018, in der Regel von Mittwoch bis Sonntag. Termine und Vorverkauf: www.le-theatre.ch; Tel. 041 348 05 05, LZ-Corner, alle Ticketcorner- VV-Stellen.

ZST Zentralschweizer Tafelrunde

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde