Musical im Theater Musegg

Theater Musegg

Theater Musegg

Bild ZVG Theater Musegg

«Wette, es merkt niemer?» heisst die letzte Produktion von Lisa Bachmann, die seit 1979 an der Kantonsschule Musegg unterrichtet. Das Musical mit dem Kammerchor und Spielern/-innen aus dem Freifach Theater ist ab dem 25. März 2018 zu sehen.

Eingeübt haben die Schüler von der Kanti Musegg das Theaterstück «Pygmalion» von George Bernhard Shaw, welches 1913 in Wien in deutscher Sprache uraufgeführt worden ist. Sprachprofessor Higgings geht die Wette ein, dass er dem Blumenmädchen Eliza, welches in der Gosse aufwächst, das Englisch des Hochadels beibringen kann. Er gewinnt zwar die Wette, aber die junge Frau verlässt ihn, weil sie für ihn nur ein Objekt seiner Genialität darstellt. 1956 wurde das Stück von Shaw dann zum Musical, welches unter dem Titel «My Fair Lady» weltberühmt worden ist.

«'My Fair Lady' hat uns zu unserer eigenen Geschichte inspiriert», sagt Lisa Bachmann. Elise, eine junge Frau aus Deutschland, bewirbt sich 1924 für eine Stelle als Serviertochter im eleganten Luzerner Hotel Schweizerhof. Auf ausdrücklichen Wunsch des Direktors, der seinen Gästen keine Deutschen «zumuten» will, muss das Servicepersonal Schweizerdeutsch sprechen. Deshalb wird Elise abgewiesen, obwohl dringend zusätzliches Personal benötigt wird. In sechs Wochen wird der Concours Hippique auf der Hausermatte stattfinden und viele zusätzliche Gäste werden erwartet. Der Chef de Service geht darauf eine Wette mit dem Küchenchef ein. Innert sechs Wochen soll Elise akzentfrei Schweizerdeutsch sprechen und im Schweizerhof servieren, ohne dass der Direktor den Schwindel bemerkt.

Hier enden nun die Parallelen zu «Pygmalion», denn Elise bekommt bei ihrem Schweizerdeutsch-Unterricht unverhofft die Schützenhilfe von Jakob, dem jungen Portier. Und da sind ja auch noch die Zimmermädchen, die Direktors-Familie von Segesser, all die Gäste, lusche Gestalten, der unglücklich verliebte Bäcker und ein Happyend?

Dies will Lisa Bachmann noch nicht verraten.

Mehr Infos finden Sie hier

6.3.2018

Spieldaten und Tickets

Die Vorstellungen finden ab dem 25. März 2018 im Theaterpavillon in Luzern statt. Tickets können unter https://kurse.ksmusegg.ch/musical18/ bestellt werden.

Die Spieldaten der sind auf der Website der Kantonsschule Musegg aufgelistet: https://ksmusegg.lu.ch/veranstaltungen/Musical.

Dem Frühling zu wir streben -  ZST

Dem Frühling zu wir streben

aus «Lohengrin» von Richard Wagner

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde