Reinhold Messner im KKL Luzern

Der Bergsteiger Reinhold Messner macht 2018 erneut Halt in Luzern, um im KKL von seinen Abenteuern zu berichten. Dieses Mal nimmt er das Publikum mit zu den 13 wichtigsten Gipfeln der Bergsteigergeschichte.

«Weltberge – die 4. Dimension» ist Reinhold Messners neuester Vortrag. Er zeigt dreizehn ausgewählte Weltberge auf bis dato unbekannte Art und Weise. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entstanden auf Basis von Satellitenaufnahmen digitale Abbilder. Aus diesen Aufnahmen schufen Wissenschaftler, deren Bilder Messner präsentiert, dreidimensionale, fotorealistische Abbilder. So wurden «virtuelle» Darstellungen aus zuvor undenkbaren Perspektiven und in bislang unerreichter Genauigkeit möglich. Der Zuschauer wird so zum Teilnehmer historischer Expeditionen und zugleich Zeuge neuer, kommender alpinistischer Herausforderungen. Im Vortrag ergänzen sich alpine Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik zu einem Gesamtbild.

Reinhold Messner kommt mit seinem Vortrag «Weltberge – die 4. Dimension» am Samstag, dem 3. März 2018 nach Luzern ins KKL.

13.11.2017

ZST Zentralschweizer Tafelrunde

Bild ZST Zentralschweizer Tafelrunde