Zentralschweizer TCS-Jugendfahrlager

Zentralschweizer TCS-Jugendfahrlager

Zentralschweizer TCS-Jugendfahrlager

Marco Lüthold, Instruktor und Fahrlehrer am Jugendfahrlager. Bild ZVG TCS

42 Jugendliche haben dieses Jahr am TCS-Jungendfahrlager teilgenommen. Durchgeführt wurde es gemeinsam von den Zentralschweizer TCS-Sektionen Schwyz, Zug, Uri und Waldstätte.

Unter fachkundiger Anleitung der Instruktoren, welches langjährige und erfahrene Fahrlehrer sind, tasteten sich die Jugendlichen auf der Flugpiste von Ambri-Piotta gezielt an die ersten Fahrmanöver heran. Zum ersten Mal mit im Kursleiterteam war Fahrlehrer Patrick Bissig aus Schwyz. Für die praktischen Fahrübungen wurden von Opel Schweiz sechs Fahrzeuge des Modells «Adam» und drei Opel-Corsa zur Verfügung gestellt, was bei den Jugendlichen für grosse Begeisterung sorgte. In Ergänzung zum praktischen Teil absolvierten die Jugendlichen zahlreiche Theoriestunden und den Nothelferkurs. Am letzten Tag des Jugendfahrlagers stand die Theorieprüfung auf dem Programm. Alle 42 Teilnehmenden haben die Theorieprüfung dabei mit Erfolg absolviert.

«Es zeigte sich einmal mehr, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Woche auf die Fahrübungen und die Theorie fokussieren konnten», erklärt Instruktor Pascal Wettstein. Teilnehmerin Milena Schibli bestätigt dies und ergänzt: «Die hervorragende Gruppendynamik und die tolle Unterstützung der Instruktoren führten dazu, dass uns das Büffeln der trockenen Theorie Spass und Freude bereitete. Ich würde das Lager jedem weiterempfehlen». Pünktlich zum 18. Geburtstag erhalten die Teilnehmenden nun den Lehrfahrausweis.

Mix aus Theorie und Praxis

Das Jugendfahrlager richtet sich primär an Jugendliche und junge Erwachsene, die auf dem Weg zur Autoprüfung sind. Im Vordergrund stehen das praktische Fahrtraining, der Nothelferkurs sowie das Absolvieren der Verkehrs-Theorieprüfung. Auch Themen wie «Abstand halten» und «Ablenkung im Strassenverkehr» werden vermittelt und geschult. Für einzelne Bereiche werden die Polizei und TCS-Patrouilleure beigezogen.

Durchführung 2019

Auch im nächsten Jahr wird in den Sommerferien ein Lager durchgeführt. Anmeldungen werden bereits jetzt vom TCS-Sekretariat in Luzern und vom VAZ in Erstfeld entgegengenommen.

15.8.2018

Sommer in der Zentralschweiz

Summertime, and the livin' is easy